Kiwanis - Kurze Einführung

Was ist Kiwanis ?

Kiwanis ist eine internationale Organisation von autonomen Clubs, in denen die verschiedensten Berufsgruppen vertreten sind. Nach dem Motto "we build" bemühen sich die Kiwanis-Clubs um einen wirkungsvollen humanitären Einsatz, hauptsächlich auf kommunaler Ebene.

Entstehung

Der erste Kiwanis-Club wurde am 21. Januar 1915 in Detroit , Michigan / USA, gegründet. Der erste Kiwanis-Club in Europa - und damit auch ausserhalb der USA - entstand 1963 in Wien. Nur wenige Tage später - am 1. April 1963 - wurde der erste Cub der Schweiz in Basel gegründet.

Name

Die Bezeichnung "Kiwanis" ist indianischen Ursprungs und wurde aus dem Ausdruck "Nunc Kee Wanis" gebildet, was im allgemeinen Sinn "Ausdruck seiner Persönlichkeit" bedeutet.

Meetings

Die Clubmitglieder treffen sich regelmässig in ihrem Clublokal. Der Ablauf dieser Meetings ist auf der ganzen Welt ungefähr gleich: Begrüssung, Mitteilungen, Referat eines Clubmitgliedes oder eines auswärtigen Referenten, Diskussion, gemeinsames Essen.

Durch diese regelmässigen Zusammenkünfte wird die gegenseitige Freundschaft gestärkt. Das zweite Ziel - der Dienst an der Allgemeinheit - ist auch ausserhalb der Meetings Ziel eines jeden Kiwaners.

Die sechs Grundsätze

Den humanen und geistigen Werten den Vorrang vor den materiellen Werten geben.

Im Alltag die Anwendung der Goldenen Regel in allen zwischenmenschlichen Beziehungen fördern.

Die Anwendung immer höherer Massstäbe im sozialen, geschäftlichen und beruflichen Leben fördern.

Durch Rat und gutes Beispiel verständnisvollere, aktivere und hilfsbereitere Mitbürger formen.

Durch Kiwanis Clubs dauernde Freundschaften gewinnen, uneigennützigen Dienst am Nächsten üben und bessere Gemeinschaften bilden.

Mitarbeiten am Aufbau einer gesunden öffentlichen Meinung, um dadurch Rechtschaffenheit, Gerechtigkeit und Loyalität einem freien Staatswesen gegenüber sowie gute internationale Freundschaften zu fördern.

Goldene Regel

Verhalte Dich immer so, wie Du erwartest, dass sich Deine Mitmenschen Dir gegenüber verhalten.

Verbreitung

Die Kiwanis-Organisation zählt weltweit mehr als 600'000 Frauen, Männer und Jugendliche, die in fast 16'000 Clubs in mehr als 70 Ländern organsiert sind.