Geheimsache Igel

 

Der KC Basel unterstützt die Prävention gegen Gewalt an Kinder

Geheimsache Igel

In einer Basler Tagesstätte lernten die Kinder auf spielerische Art, sich gegen Gewalt zu schützen und Nein zu sagen. 

Während  bei unseren deutschen KF das Theaterstück schon ein fester Bestandteil ihrer Sozialaktionen ist, ist dieses Projekt in der Schweiz noch nahezu unbekannt. So rüstete mich KF Dr. Hartmut Krone, der Secy
der Kiwanis Foundation Deutschland, bestens mit Dokumentationen,  Unterlagen und DVD aus. Auf diesem Wege machte ich mich mit der „Geheimsache Igel“ näher vertraut.
 
Unkompliziert sprach unser Club, der KC Basel, die Finanzierung von vorerst zwei Vorstellungen. Die Planung konnte weiter vorangetrieben werden. Schauspielerin Tanja Horisberger, welche über die Aufführungsrechte
dieses geschützten Theaters verfügt, zeigte sich erleichtert. Unzählige Male schon sprach sie vergeblich bei Ämtern und Serviceclubs vor.
 
Endlich erhielt sie ein positives Zeichen seitens der Kiwanis Bewegung. Schnell war eine Kindertagesstätte in Basel gefunden, welche das Angebot einer Aufführung mit grosser Freude entgegen nahm. Meine Gattin und
ich waren überrascht, mit welch einfachen Mitteln den Kindern beigebracht werden kann, sich gegen Gewalt zu schützen und wie sie lernen, Nein zu sagen.
 
Ein emotionaler Nachmittag, vielen Dank an die Schauspielerinnen und unseren Klub, dass diese Vorstellung stattfinden konnte. Meine Aufgabe sehe ich in der Suche nach weiteren Sponsoren, um Kindern stufengerecht
beizubringen zu können, wie sie sich besser gegen Gewalt schützen.  Denn jeder Übergriff ist einer zu viel.
 
 
 
KF Serano Pasquinelli